Artikel veröffentlicht am Freitag, 19.02.2016

  Bergneustädter SPD lädt politisch engagierte Jugendliche zur Bürgersprechstunde ein

Kulturfahrt 2014

 

Die Jugendlichen, welche sich seit ihrer politischen Bildungsfahrt nach Berlin mit dem Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur und der Friedrich-Ebert-Stiftung im vergangenen Sommer in Bergneustadt im Interesse der Kinder und Jugendlichen engagieren wollen, wurden nun von den Stadtverordneten Tanja Bonrath (Sozialausschussvorsitzende, Schulausschuss), Doris Klaka (Sozialausschuss), Dieter Kuxdorf (stellv. Bürgermeister, Sportausschuss) und Stephan Hatzig (Feuerwehrausschuss) in die Bürgersprechstunde der Sozialdemokraten eingeladen, um der Jugendgruppe bei der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen.

Für die Bürgersprechstunde hatte sich die Jugendgruppe, welche in Zukunft unter dem Namen „PSEJ“ (politisch, sozial, engagierte Jugend) auftreten möchte, gut vorbereitet. Mit einigen Fragen und Ideen im Gepäck und bester Laune wurden sie von den Stadtverordneten empfangen, so dass eine produktive und interessante Gesprächsrunde entstand. Der Jugendgruppe wurde von Seiten der Stadtverordneten der SPD volle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ziele zugesagt, worüber die Jugendlichen sich sehr freuten und in Zukunft gerne darauf zurückgreifen möchten.

Nun möchten sich die Jugendlichen ab kommenden Mittwoch, 24.02.2016 wöchentlich ab 19 Uhr im Jugendtreff des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur, Kölner Str. 262 treffen und mit Unterstützung von Meike Krämer (Projektleiterin FKKK) und Patrick Höller (Vorstandsmitglied FKKK) ihr erstes Projekt angehen. Vor allem möchten sie mehr Jugendliche gewinnen, die sich ebenfalls in Bergneustadt engagieren und einen Treffpunkt schaffen, in dem regelmäßig Veranstaltungen für Jugendliche stattfinden können. Auch der Abbau von Klischees und Vorurteilen, welche unter den verschiedenen Schulformen existieren, ist bei den Jugendlichen ein großes Thema, mit dem sie sich gerne auseinandersetzen möchten. 

 

Mehr Aktuelles:
08.10.2017
50 Jahre Städtepartnetschaft mit Chatenay-MalabryEin Gruss der SPD Bergneustadt
27.09.2017
Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender der SPD Bergneustadt, erhält in seiner Eigenschaft als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes das Bundesverdienstkreis 1. Klasse
23.09.2017
Zeit für mehr Gerechtigkeit!Bundestagswahl am 24. September 2017! Mit beiden Stimmen SPD wählen!
23.09.2017
Wahlkampfendspurt - Bergneustädter SPD stark vertreten - Zeit für mehr Gerechtigkeit !
19.09.2017
Zeit für mehr Gerechtigkeit! Einladung zum Wahlkampfendspurt am 22. September 2017
19.09.2017
Vorstand der SPD Bergneustadt ist sich einig, die Grünfläche Talstraße muss erhalten bleiben.
15.05.2017
Heimatvereinsunterstützungsfrühschoppen: Herzliche Einladung an alle!
11.05.2017
Ihre Erststimme für Aswin Parkunantharan
11.05.2017
200 Jahre Mitgliedschaft in der SPD
21.04.2017
Wer ist dieser Aswin ? Öffentliche Mitgliederversammlung der SPD am 25. April im "Skala" (ehemals Treppchen) um 19:00 Uhr
SPD-Ortsverein Bergneustadt       Hauptstraße 56a       51702 Bergneustadt       Telefon: 02261 41300       Telefax: 02261 49996       E-Mail: info@spd-bergneustadt.de