Artikel veröffentlicht am Donnerstag, 09.11.2017

Erinnerungsorte deutsch-französischer Geschichte und die Zukunft Europas

Yasar Eroglu und Fetin Karaca, zwei SPD Mitgliedern aus dem Bergneustädter SPD Ortsverein, reisten für für drei Tage mit einer Gruppe politisch-historisch Interessierter nach Straßburg. Es ging um Erinnerungsorte deutsch-französischer Geschichte und die Zukunft Europas, weshalb auf dem Hinweg ein erster Stopp am Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße einlegt wurde. In der „Wiege der deutschen Demokratie“ forderten im Mai 1832 rund 30 000 Menschen bürgerliche Freiheiten sowie ein vereintes Deutschland und auch Europa. An dem Fest nahmen damals nicht nur Deutsche teil, sondern auch Menschen aus den Nachbarländern. Der Wunsch nach Einheit und bürgerlichen Rechten war größer als die Furcht vor den möglichen Konsequenzen dieses aufständischen Verhaltens.

Nachdem der erste Tag ein Blick auf eine Sternstunde deutscher und europäischer Geschichte erlaubt hatte, stellte der Tag zwei ein „Höhepunkt“ deutscher Menschenverachtung und Brutalität dar.

Im elsässischen Arbeitslager Natzweiler-Struthof versuchten die Teilnehmenden nachzuempfinden, unter welchen Bedingungen die während des Nationalsozialismus verfolgten und deportierten Menschen leben mussten. Obgleich sich alle einig waren, dass die dort verbrachte Zeit die Bezeichnung Leben schwerlich verdient.

Nach diesem Blick in die Vergangenheit wandte sich die Gruppe am letzten Tag nach einer Stadtführung durch Straßburg dem letzten Programmpunkt zu – der Zukunft Europas. Bei einem Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg machte sich die Teilnehmer ein Bild davon, ob die Interessen der Europäerinnen und Europäer bei ihren Abgeordneten gut aufgehoben sind. Es wurde die Arbeitsweise des Parlaments erklärt, dem Europaabgeordneten Arndt Kohn auf den Zahn gefühlt und schließlich noch einen Teil der Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus verfolgt. Anschließend trat die Gruppe, bepackt mit einer Vielzahl an Eindrücken, den Heimweg an.

Die  Fotos zeigen Fetin Karaca (links) und Yasar Eroglu vor und im Europaparlament