SPD feierte langjährige Mitglieder  

Ehrungen 2019Die SPD Bergneustadt ehrte mit einem Empfang im Heimatmuseum langjährige Mitglieder. Mit Andrea Collin-Johann begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Friedhelm Julius Beucher eines von drei Neumitgliedern und überreichte ihr das rote Parteibuch.

Kreisvorsitzender Thorsten Konzelmann ist der einzige Delegierte der SPD Oberberg beim SPD Bundesparteitag, ihm ist es deshalb besonders wichtig zu erfahren, was die oberbergischen Genossinnen und Genossen denken. So entstand eine engagierte Diskussion über die gegenwärtige Situation der SPD. Ein spannendes Thema ist die Wahl der Parteivorsitzenden. Einig waren sich alle, dass die Wahl der Parteivorsitzenden richtungsweisend bezüglich der Fortführung der großen Koalition sein wird.

 

Mit Klaus Krüger begannen die Ehrungen. Klaus Krüger ist für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden.

 

Daniel Grütz nunmehr seit 20 Jahre SPD Mitglied erhielt aus den Händen des Ortsvereinsvorsitzenden die Urkunde. Er ist Mitglied der SPD Stadtratsfraktion. Er vertritt die Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Schulausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss. Zudem ist Grütz stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins.

 

Stefan Retzerau, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD Bergneustadt, wurde für 25 jährige SPD Mitgliedschaft. Viele Jahre fuhr Stefan Retzerau mit einem Genossen jeden Tag von Bergneustadt nach Bonn zur Arbeit. Beide waren bei der Deutschen Post beschäftigt. Auf diesen Fahrten fanden regelmäßige Diskussionen zur politischen Themen statt. Um etwas im Kleinen zu verändern, trat Stefan Retzerau 1994 in die SPD ein. Kurze Zeit später ist er in den Stadtrat gewählt worden, wo er dann viele Jahre den Vorsitz der Fraktion innehatte.

 

Manfred Heitmann bekam die Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft. Er ist in die SPD eingetreten, als die Genossen dachten, die Wahl Helmut Kohls zum Bundeskanzler sein Betriebsunfall gewesen.

 

Die goldene SPD Nadel samt Urkunde bekam Jürgen Linke für 50 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD. Jürgen Linke stammt aus einer sozialdemokratischen geprägten Familie. Zu Zeiten von Willy Brandt war es für Jürgen Linke selbstverständlich ebenfalls SPD Mitglied zu werden. Bis zum Eintritt ins Rentenalter engagierte er sich als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Baltes.

 

Neben Ehrennadel und Ehrenurkunde erhielten alle Geehrten einen Büchergutschein.

 

Foto: Peter Krempin, 2019

 

SPD-Ortsverein Bergneustadt       Hauptstraße 56a       51702 Bergneustadt       Telefon: 02261 41300       Telefax: 02261 49996       E-Mail: info@spd-bergneustadt.de