Artikel veröffentlicht am Montag, 16.12.2013

Ausstellung zum 100. Geburtstag von Willy Brandt im BürgerTreff der SPD Bergneustadt

Willy Brandt Ausstellung

Am 18. Dezember hätte Willy Brandt seinen 100. Geburtstag gefeiert. Dieses Jubiläum nimmt der SPD OV Bergneustadt zum Anlass, um dem einstigen Bundeskanzler eine Ausstellung zu widmen. Plakate, Bücher, Berichte und Wahlmaterial wurden dank der aktiven Unterstützung von Helmut Hof zusammengetragen und bei der Eröffnung im SPD BürgerTreff vom SPD OV Vorsitzenden Friedhelm Julius Beucher vorgestellt.

Er ist Willy Brandt zum ersten Mal im Jahr 1963 bei einer Vortragsveranstaltung in Bad Honnef begegnet. „Er war bekleidet mit einem blauen Hemd und roter Krawatte, was zu seiner Berufsbekleidung gehörte. Das war damals einmalig“, erklärte Friedhelm Julius Beucher. Beeindruckt war er vor allem von Brandts Auftreten: „Er war nicht nur Visionär, er war auch ein charismatischer Parteiführer.“ In Bonn sah  man sich später wieder. Wenn zur Abstimmung aufgerufen wurde, folgte der Name Brandt auf Beucher, der damals ebenfalls im Bundestag sass. „Dann sagte er immer zu mir: Würde der junge Genosse aus dem Bergischen Land sich bitte bücken und mir die richtige Stimmkarte geben?'“, berichtet Beucher.

Neben persönlichen Anekdoten stand die Ausstellung im Vordergrund. Verschiedene Plakate aus den Wahljahren 1969 und 1972 hängen im Schaufenster des SPD BürgerTreffs an der Kölner Straße 215 in Bergneustadt. Auf einem Plakat aus dem Jahr 1976 wird der damalige SPD-Vorsitzende im Rahmen des Wahlkampfes in Gummersbach angekündigt. Helmut Hof hat diese Dinge gesammelt und der SPD Bergneustadt zur Verfügung gestellt. Insgesamt besitzt er über  5.000 Plakate, eines der Ersten war eins von Willy Brandt.

Die Ausstellung mit Bildern, Zeitschriften, Bücher und Broschüren rund um Willy Brandt wird bis Ende des Jahres gezeigt. Sie kann während der Bürgersprechstunde, die jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr stattfindet, besichtigt werden.

Mehr Aktuelles:
30.11.2018
SPD auf dem Nikolausmarkt
25.11.2018
8 Bergneustädter beim SPD Kreisparteitag
20.11.2018
SPD fordert Abschaffung der Beiträge für Straßenausbau
19.11.2018
Bürgerinnen und Bürger diskutieren über den Zustand der SPD
11.11.2018
Quo vadis SPD?
11.11.2018
„Für eine tolerante Gesellschaft und gegen Krieg, Gewalt, Terror Rassismus und Fremdenfeindlichkeit"
18.10.2018
SPD Bergneustadt lädt ein zum herbstlichen Seniorennachmittag
27.09.2018
  Vorstandssitzung des SPD Ortsverein Bergneustadt
23.04.2018
Maibaumaufstellen auf dem Rathausplatz in Bergneustadt
11.02.2018
SPD Bergneustadt mit neuem Vorstand
SPD-Ortsverein Bergneustadt       Hauptstraße 56a       51702 Bergneustadt       Telefon: 02261 41300       Telefax: 02261 49996       E-Mail: info@spd-bergneustadt.de