Artikel veröffentlicht am Mittwoch, 14.10.2015

Kulturfahrt der SPD Bergneustadt zum Neckar

Kulturfahrt 2014

 

Bergneustadt

Gut 50 Teilnehmer konnte Bergneustadts SPD-Vorsitzender Friedhelm Julius Beucher zur traditionellen Kulturfahrt in diesem Herbst begrüßen. Ziel war der Neckar mit seiner Umgebung. Bereits bei der Anfahrt von Heidelberg bis Bad Wimpfen genoss die Reisegruppe das mit einer Vielzahl Burgen bekränzte Neckartal.

Erstes Ziel war Bad Wimpfen mit seiner durch Türme, Mauern und der Kaiserpfalz bebauten eindrucksvollen Silhouette. Bei einer Stadtführung wurde die Geschichte dieser malerischen Stadt erfahrbar. Von Bad Wimpfen aus wurden auch die anderen Ziele dieser Reise angesteuert. Ein Besuch galt Schwäbisch Hall mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten und großartigen Fachwerkhäusern. In der Stadtkirche St. Michael hielt der mitgereiste Prädikant Manfred Rippel eine Andacht und stellte Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers in den Mittelpunkt. Stammen doch die Vorfahren Bonhoeffers, von denen an einige in dieser Kirche durch Epitaphe erinnert wird, aus Schwäbisch Hall.
Ein Höhepunkt dieser Reise war der Besuch im Kloster Maulbronn, das mit seinen vielen erhaltenen und ausgezeichnet gepflegten Gebäuden ein eindrucksvolles Bild abgibt. Nicht ohne Grund gehört Maulbronn zum Weltkulturerbe der UNESCO

Der in Bergneustadt lebende Heilbronner Gerhard Schmidt hatte bei der Vorbereitung der Kulturfahrt seine guten Kenntnisse eingebracht und vermittelte während der Reise eine Vielzahl von Informationen, die man ohne ihn sicher nicht erfahren hätte. So zählte Heilbronn auch zu den Städten, die besichtigt wurden.

Eine Anzahl weiterer schwäbischer Orte wurde bei dieser Kulturfahrt angefahren, so auch Brackenheim, die Geburtsstadt von Theodor Heuss und die Hölderlinstadt Lauffen. Natürlich wurde auch mit dem Wein ein am Neckar wachsendes Produkt in einem kleinen idyllischem Weinort verkostet.

Das nachfolgende Bild zeigt die Reisegruppe mit den in traditioneller Tracht gekleideten Stadtführerinnen

Mehr Aktuelles:
23.04.2018
Maibaumaufstellen auf dem Rathausplatz in Bergneustadt
11.02.2018
SPD Bergneustadt mit neuem Vorstand
07.01.2018
SPD Bergneustadt lädt ein zum winterlichen Seniorennachmittag
23.12.2017
SPD trauert um Ingo Lenz
19.11.2017
SPD auf Erneuerungskurs
14.11.2017
Einladung zum Schweigemarsch am 27. November 2017
09.11.2017
  Erinnerungsorte deutsch-französischer Geschichte und die Zukunft Europas
08.10.2017
50 Jahre Städtepartnetschaft mit Chatenay-MalabryEin Gruss der SPD Bergneustadt
27.09.2017
Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender der SPD Bergneustadt, erhält in seiner Eigenschaft als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes das Bundesverdienstkreis 1. Klasse
19.09.2017
Vorstand der SPD Bergneustadt ist sich einig, die Grünfläche Talstraße muss erhalten bleiben.
SPD-Ortsverein Bergneustadt       Hauptstraße 56a       51702 Bergneustadt       Telefon: 02261 41300       Telefax: 02261 49996       E-Mail: info@spd-bergneustadt.de