Artikel veröffentlicht am Mittwoch, 14.10.2015

Kulturfahrt der SPD Bergneustadt zum Neckar

Kulturfahrt 2014

 

Bergneustadt

Gut 50 Teilnehmer konnte Bergneustadts SPD-Vorsitzender Friedhelm Julius Beucher zur traditionellen Kulturfahrt in diesem Herbst begrüßen. Ziel war der Neckar mit seiner Umgebung. Bereits bei der Anfahrt von Heidelberg bis Bad Wimpfen genoss die Reisegruppe das mit einer Vielzahl Burgen bekränzte Neckartal.

Erstes Ziel war Bad Wimpfen mit seiner durch Türme, Mauern und der Kaiserpfalz bebauten eindrucksvollen Silhouette. Bei einer Stadtführung wurde die Geschichte dieser malerischen Stadt erfahrbar. Von Bad Wimpfen aus wurden auch die anderen Ziele dieser Reise angesteuert. Ein Besuch galt Schwäbisch Hall mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten und großartigen Fachwerkhäusern. In der Stadtkirche St. Michael hielt der mitgereiste Prädikant Manfred Rippel eine Andacht und stellte Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers in den Mittelpunkt. Stammen doch die Vorfahren Bonhoeffers, von denen an einige in dieser Kirche durch Epitaphe erinnert wird, aus Schwäbisch Hall.
Ein Höhepunkt dieser Reise war der Besuch im Kloster Maulbronn, das mit seinen vielen erhaltenen und ausgezeichnet gepflegten Gebäuden ein eindrucksvolles Bild abgibt. Nicht ohne Grund gehört Maulbronn zum Weltkulturerbe der UNESCO

Der in Bergneustadt lebende Heilbronner Gerhard Schmidt hatte bei der Vorbereitung der Kulturfahrt seine guten Kenntnisse eingebracht und vermittelte während der Reise eine Vielzahl von Informationen, die man ohne ihn sicher nicht erfahren hätte. So zählte Heilbronn auch zu den Städten, die besichtigt wurden.

Eine Anzahl weiterer schwäbischer Orte wurde bei dieser Kulturfahrt angefahren, so auch Brackenheim, die Geburtsstadt von Theodor Heuss und die Hölderlinstadt Lauffen. Natürlich wurde auch mit dem Wein ein am Neckar wachsendes Produkt in einem kleinen idyllischem Weinort verkostet.

Das nachfolgende Bild zeigt die Reisegruppe mit den in traditioneller Tracht gekleideten Stadtführerinnen

Mehr Aktuelles:
16.08.2019
SPD im Stadtgespräch Klima in Not - Ausruf des Klimanotstandes als Lösung?
09.08.2019
Klimanotstand - Quatsch?
28.07.2019
SPD Bergneustadt gratuliert der AWO zum 100. Geburtstag
27.06.2019
SPD Bergneustadt diskutiert mit Bürgerschaft über Erneuerung der Landwirtschaft und Klimaschutz 
13.06.2019
Antrag der SPD-Fraktion für ein Trinkwasserkonzept für Bergneustadts Schulen
01.06.2019
Heimatmuseumsunterstützungsfrühschoppen 2019
25.05.2019
Heute wählen gehen
17.05.2019
Sonntag wählen gehen
17.05.2019
Wahlergebnisse live im Kreishaus erleben
17.05.2019
Europawahl: Stimmschablone für Sehbehinderte
SPD-Ortsverein Bergneustadt       Hauptstraße 56a       51702 Bergneustadt       Telefon: 02261 41300       Telefax: 02261 49996       E-Mail: info@spd-bergneustadt.de