Artikel veröffentlicht am Dienstag, 23.10.2012

Kulturfahrt in den Harz

Kulturfahrt in den Harz

Halberstadt und Quedlinburg waren die Ziele der Bergneustädter SPD bei ihrer diesjährigen Kulturfahrt, die Sachsen-Anhalt bei schönstem Herbstwetter erlebte. Im Anschluss an die Besichtigung des wertvollen und bedeutenden Halberstädter Kirchenschatzes sowie einer Domführung hielt der Neustädter Prädikant Manfred Rippel für die Teilnehmer und weitere anwesende Besucher eine Andacht im Dom. In Quedlinburg ergänzten Gänge durch die beeindruckende Fachwerkstadt die Stadtrundfahrt. Altstadt, Neustadt und der Schlossberg wirkten auf die Besucher ganz besonders. Bei der Hinfahrt hatte die Gruppe schon die Stabkirche in Hahnenklee besichtigt, die bereits vor über hundert Jahren den entsprechenden norwegischen Holzkirchen nachempfunden, gebaut wurde. 

Goslar mit seiner berühmten Kaiserpfalz stand ebenfalls im Programm der Bergneustädter. Vom Hexentanzplatz auf dem Boxberg aus genossen die Teilnehmer bei bester Sicht den weiten Blick über Thale ins Harzvorland und ins felsige und tiefeingeschnittene Bodetal. Bei der Rückfahrt gab es noch einen Aufenthalt in Mühlhausen in Thüringen. Die Stadt Thomas Münzter erstaunt durch die einstmals schützende Stadtmauer mit den Toren, den vielen Fachwerk- und historischen Steinhäusern sowie elf gotischen Kirchen im Stadtinneren. 

Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender des Neustädter SPD, zeigte sich erfreut über das große Interesse auch an dieser Fahrt, an der 46 Freunde und SPD-Mitglieder teilnahmen. Er dankte Erhard Dösseler für die professionelle sowie mustergültige Organisation und stellte fest, dass diese seit Jahren statt findenden Kulturfahrten immer einen großen Zuspruch finden und wenige Tage nach dem Anbieten regelmäßig  ausgebucht sind.

Mehr Aktuelles:
11.01.2018
SPD Bergneustadt wählt
07.01.2018
SPD Bergneustadt lädt ein zum winterlichen Seniorennachmittag
23.12.2017
SPD trauert um Ingo Lenz
04.12.2017
Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Wahl der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin
19.11.2017
SPD auf Erneuerungskurs
14.11.2017
Einladung zum Schweigemarsch am 27. November 2017
09.11.2017
  Erinnerungsorte deutsch-französischer Geschichte und die Zukunft Europas
08.10.2017
50 Jahre Städtepartnetschaft mit Chatenay-MalabryEin Gruss der SPD Bergneustadt
27.09.2017
Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender der SPD Bergneustadt, erhält in seiner Eigenschaft als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes das Bundesverdienstkreis 1. Klasse
23.09.2017
Zeit für mehr Gerechtigkeit!Bundestagswahl am 24. September 2017! Mit beiden Stimmen SPD wählen!
SPD-Ortsverein Bergneustadt       Hauptstraße 56a       51702 Bergneustadt       Telefon: 02261 41300       Telefax: 02261 49996       E-Mail: info@spd-bergneustadt.de