Artikel veröffentlicht am Dienstag, 04.05.2010

Peter Struck gibt Gas im Wahlkampfendspurt

Peter Struck gibt Gas im Wahlkampfendspurt "Es muss das 15. oder sogar 16. Mal sein", meint Peter Struck, und stopft sich vor BMW Kaltenbach in Wiehl-Bomig noch ein Pfeifchen, bevor es losgeht.

Ganz genau weiß er gar nicht mehr, wann er auf Einladung von Friedhelm Julius Beucher, damals noch Bundestagskollege, inzwischen Ehrenvorsitzender der SPD Oberberg, das erste Mal mit der BMW durchs Oberbergische gebraust ist.

Sicher ist nur: Gestern kam er ohne Staatskarosse und Personenschutz nach Bomig, und auch die Leihmaschine konnte im Stall bleiben. Trotz durchwachsenen Wetters hatte Struck die Reise aus Düsseldorf auf seinem eigenen Zweirad angetreten.

Struck genießt seinen Ruhestand sichtlich, und er macht auch keinen Hehl daraus: "Hier, die Jungen, die sind jetzt auch mal dran", holt er sich gut gelaunt Michaela Engelmeier-Heite, die frisch im Bundesvorstand der SPD mitmischt, zur Seite.

Natürlich kommen gestern auch Dr. Roland Adelmann und Thorsten Konzelmann zum traditionellen Ausritt mit Struck. Schließlich wollen sie am 9. Mai die CDU-Landtagsabgeordneten ablösen.

Dass die SPD-Politiker nicht mit Motorradbenzin getauft worden sind, erkennt man am zusammengewürfelten Outfit. "Ein bisschen wird man mir meine Angst schon anmerken", sorgt sich Konzelmann vor dem Pressefoto. Ein bisschen Recht hat er da. Beide Landtagskandidaten geben sich zuversichtlich im Endspurt um die Wahl, die Umfragen machen der SPD Mut: "Man merkt schon, dass die Stimmung sich dreht, auch auf der Straße", meint Adelmann. "Vor vier Wochen hätte ich das nie geglaubt, aber jetzt haben wir eine echte Chance."

Und Konzelmann? Der hofft, dass die Linke im Landtag verhindert werden kann. "Wir müssen im Westen die sozialpolitische Kraft bleiben."

30 Biker fuhren 150 Kilometer durch Wiehl, Denklingen, Morsbach nach Schloss Crottorf und zurück über Radevormwald. Endstation war das Heimatmuseum in Eckenhagen mit Polit-Talk sowie Essen und Trinken.

Bericht: Oberbergische Volkszeitung; Bilder: Anke Vetter, Andreas Horath


Warning: array_multisort() [function.array-multisort]: Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /homepages/19/d310628048/htdocs/cms/front_content.php(986) : eval()'d code on line 699
Mehr Aktuelles
Mehr Aktuelles:
SPD-Ortsverein Bergneustadt       Hauptstraße 56a       51702 Bergneustadt       Telefon: 02261 41300       Telefax: 02261 49996       E-Mail: info@spd-bergneustadt.de