SPD Bergneustadt diskutiert mit Bürgerschaft über Erneuerung der Landwirtschaft und Klimaschutz

Klimaschutz_LandwirtschaftDie SPD Bergneustadt hatte am 29.4.2019 Herrn Dr. Wilfried Bommert vom Institut für Welternährung e.V. Berlin im Heimatmuseum Bergneustadt zu Gast. Anlass war eine Diskussionsveranstaltung zum Thema: "Klimaschutz und Welternährung: Wir brauchen eine neue Landwirtschaft“. Herr Dr. Bommert hatte in seinem Vortrag auf vielfältige Weise, die Verknüpfung zwischen Ernährung und Klimaschutz beleuchtet. Die Kernaussagen ließen sich auf die Begriffe „regional, saisonal und ökologisch“ zusammenfassen.

Eine Landwirtschaft, die den Klimaschutz ernst nehme, dürfe nicht mehr Waren für den globalen Export, sondern Produkte für den Handel vor Ort produzieren und auf ökologische Erzeugnisse setzen. Zudem müsse der Verbraucher diese Produkte auch nachfragen und insbesondere saisonale Produkte verbrauchen, um die Transportkosten und damit die Klimabelastung der Produkte zu senken.

Eine zukünftige Landwirtschaft produziere ebenfalls weniger Fleisch und baue daher Getreide nicht mehr als Kraftfutter zur Herstellung tierischer Lebensmittel an, sondern baue Getreide als Nahrungsquelle für den Menschen an. Eine Ernährung zum Wohle des Klimas sei eine vegetarischere Ernährung hieß es.

Im Mittelpunkt einer Erneuerung der Landwirtschaft stehe also der Konsument. „Eine kritische Masse von 10% der Konsumenten genügt, um einen Markt nachhaltig zu beeinflussen“ motivierte Dr. Bommert die Zuhörer auf eine ökologischere Lebensweise umzusteuern.

Angesichts der drohenden Klimakatastrophe sei es nun Aufgabe der politischen Parteien das Wirtschaftssystem ökologischer zu gestalten. Diese Erneuerung basiert auf einer bewussteren Lebensweise, die nicht mehr den Preis von Produkten, sondern ihre Wertigkeit in den Vordergrund stellt und Konsum eindämmt, aber dennoch die Lebensqualität erhält.