Norbert Walter Borjans bei seiner Rede

Am 6.9.2020 hatte die SPD Oberberg Norbert Walter-Borjans ins Oberbergische auf den Jugendzeltplatz des Vereins für soziale Dienste in Lantenbach geladen. Weiter sprachen Landratskandidatin Tülay Durdu und die Bürgermeisterkandidaten Thomas Stamm, der in der Feste Bürgermeister werden will und Thomas Hein, der sich um den Posten in Gummersbach bewirbt, zu den Zuhörern.

Der Bundesvorsitzende der SPD Walter-Borjans wies in seiner kämpferischen Rede drauf hin, dass nur durch die SPD die Hilfsmaßnahmen zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen des Coronaepidemie sozial ausgewogen seien. „Wir finden es gut, dass der Lufthansa geholfen wird, aber das geht nur mit Mitbestimmungsrechten des Staates und wenn bei Kurzarbeitergeld und Grundrente dann auch die Gelder zu Verfügung stehen.“ so Walter Borjans.

Bürgermeisterkandidat Thomas Stamm wirbt für Stadtwerke und Ärztehaus in Bergneustadt: „Wir wollen Energie sozial machen und wir wollen Energie demokratisch machen“!

Thomas Stamm warb für seine Idee der Stadtwerke und des Ärztehaus in Bergneustadt: „Wir wollen Energie sozial machen und wir wollen sie demokratisch machen. Das Ganze muss vor Ort in Stadtwerken geschehen und nicht irgendwelchen Konzernen überlassen werden“. Das Ärztehaus sei zudem die richtige Antwort auf den drohenden Ärztemangel in Bergneustadt. Bürgermeisterkandidat Hein warb für seine Ideen im sozialen Wohnungsbau in Gummersbach und kritisierte die mangelnde Kommunikation des Amtsinhabers mit den Bürgerinnen und Bürgern. Durdu betonte die Notwendigkeit eines Ausbaus des ÖPNV in Oberberg und der polizeilichen Strukturen zur Stärkung der Sicherheit des Oberbergischen.

Insgesamt gab sich die SPD optimistisch und kämpferisch. „Wir haben noch sechs Tage um die Menschen zu überzeugen und wir kämpfen um jede Stimme für eine soziale Politik in Städten und Kreisen“ so der Ehrenkreisvorsitzende Friedhelm-Julius Beucher in seinem Schlusswort.

Kategorien: Uncategorized