· · Kommunalwahl NRW 2025

SPD ehrte Mitglieder

In der jüngsten Mitgliederveranstaltung ehrte die Neustädter SPD Mitglieder, die seit 40 und 50 Jahren in der Partei sind.

SPD ehrte Mitglieder
v. l. n. r.: Dr. Sven Lichtmann, Rainer Gartmann, Rolf Schönstein, Eberhard Rink, Heinz Uellner, Dr. Christian Hannes, Detlef Kämmerer, Daniel Grütz und Friedhelm Julius Beucher
Das beigefügte Bild ist zur Veröffentlichung freigegeben und honorarfrei.
Alle Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden. Das Foto ist im Eigentum der SPD Bergneustadt. Fotograf: Jonas Steppart, alle Rechte liegen bei der SPD Bergneustadt, Hauptstraße 56 A, 51702 Bergneustadt
SPD ehrte Mitglieder
 
In der jüngsten Mitgliederveranstaltung ehrte die Neustädter SPD Mitglieder, die seit 40 und 50 Jahren in der Partei sind.
Ehrengäste waren der Vorsitzende der SPD Kreistagfraktion Dr. Sven Lichtmann, der für das Amt des Landrats kandidiert und Dr. Christian Hannes, SPD Bürgermeisterkandidat in der Feste.
In seinem Grußwort warb Lichtmann für notwendige Veränderungen in der Kreispolitik und kritisierte vor allem den überdimensionierten Kreisneubau. Hier muss deutlich abgespeckt werden. Als gute Idee hob er den Vorschlag der Bergneustädter Sozialdemokraten hervor, das Kreisjugendamt ggfs. in Bergneustadt zu bauen, wo der Kreis bereits in der Stadtmitte die Rettungswache errichten will.
Dr. Christian Hannes berichtete aus dem aktuellen Wahlkampfgeschehen sowie den vielen persönlichen Gesprächen, in denen er eine positive Zustimmung erfahren habe.
Ortsvereins-Chef Friedhelm Julius Beucher nahm die Ehrungen vor und zeichnete für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD Eberhard Rink aus. Rink wollte 1985 als junger Mann ein Zeichen gegen die sich abzeichnenden gesellschaftliche Entwicklung unter dem damaligen Bundeskanzler Helmuth Kohl setzen und fühlte sich damals wie heute besonders auch den christlichen Idealen in der Sozialpolitik der SPD verpflichtet. Die unschönen Umstände um die Nichtwahl der Professorin Frauke Brosius-Gersdorf zur Verfassungsrichterin hatte er aktuell zum Anlass genommen ein Lied zu komponieren, das auf seinem YouTube-Kanal zu hören ist.
Heinz Uellner ist über 50 Jahre in der SPD und war als IG-Metall-Jugendvertreter bei der Firma Tewes vom Betriebsratsvorsitzenden aufgenommen worden. Über das Studium zum Diplom-Ingenieur bis zur unternehmerischen Selbständigkeit hielt er der Partei die Treue und benannte als politische Identifikationsfigur Helmut Schmidt.
Rolf Schönstein, auch 50 Jahre SPD-Mitglied, war nach einer verlorenen Kommunalwahl mit seinem Vater in die Partei eingetreten unter dem Motto „Jetzt erst recht“. Als Patenkind des ersten sozialdemokratischen Bürgermeisters von Bergneustadt, Josef Schäckenbach, hatte er schon seit früher Jugend Zugang zu sozialdemokratischem Gedankengut. Die Ehrenurkunden, Anstecknadeln und Buchgutscheine überreichten Daniel Grütz, Antje Kleine und Rainer Gartmann.
Der Ausklang der Veranstaltung fand bei Imbiss und Getränken auf der Terrasse des Heimatmuseums statt.