Bürgermeisterkandidat Thomas Stamm begrüßt Landratskandidatin Tülay Durdu und den Landtagsabgeordneten Frank Müller am Bürgertreff

Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Müller aus Essen war am Dienstag den 28. Juli zu Gast in Bergneustadt. Bürgermeisterkandidat Thomas Stamm begrüßte Müller, die Landratskandidatin Tülay Durdu und eine Delegation des Vereins für soziale Dienste am Bürgertreff der SPD Bergneustadt. Stamm informierte den Abgeordneten über die Situation der Stadtfinanzen in Bergneustadt und seine Planungen mit erneuerbarer Energie und eigenen Stadtwerken als Bürgermeister neue Akzente in Bergneustadt setzen zu wollen.

Da Bildungspolitik einer der Schwerpunkt von Müllers politischer Arbeit ist, gab es eine intensive Diskussion über die schwierige Personalsituation in Kindertagesstätten und die Schulpolitik der Landesregierung während der Coronakrise. Müller betonte, dass frühkindliche Bildung immer noch nicht ernst genug genommen werde. Es werde immer nur über Finanzen, Zahlen und Einsparmöglichkeiten gesprochen. „Das Wort „Kind“ fehlt in dieser Diskussion meistens völlig. Die Perspektive und Interessen der Kinder werden zu oft einfach übersehen“ so der Landtagsabgeordnete. Insbesondere in der Corona-Pandemie habe sich gezeigt, dass die Sicht der Kinder und Jugendlichen eine skandalös untergeordnete Rolle gespielt habe.  Seitens der Vertreter des Vereins für soziale Dienste wurde angemahnt, dass Integrationshelfer während der Coronakrise teils überhaupt nicht bezahlt worden seien. Müller sicherte zu, diesen Fall zum Thema zu machen.

Am Ende des Besuches wurde noch die neue Kindertagesstätte „Haus für Kinder Henneweide“ des Vereins für soziale Dienste besucht. Kita-Leiterin Jolanda Hilgermann erläuterte das pädagogische Konzept der neuen Kita und gab eine Führung durch das Gebäude, das sich in der Fertigstellung befindet und nach erteilter Betriebsgenehmigung ab August schrittweise die ersten Kinder willkommen heißen soll.

MdL Müller, selbst Vorsitzender des Vereins für Kinder und Jugendarbeit Ruhrgebiet e.V., war besonders begeistert von der Großzügigkeit der Räumlichkeiten, des Konzeptes der KITA als Bewegungskindergarten und den Rutschen, die direkt auf den Spielplatz führen. „Solche Rutschen brauchen wir in unseren Einrichtungen dringend auch“ meinte der Abgeordnete scherzhaft.

„Dieses Haus wird Maßstäbe setzen“ freute sich Bürgermeisterkandidat Thomas Stamm und lobte die nachhaltige energetische Gestaltung des Hauses und die KITA als eine Bereicherung der Bildungslandschaft in Bergneustadt.