Viele Bürgerinnen und Bürger wollten diesmal bei der traditionellen SPD Radtour von Bergneustadt nach Bonn dabei sein. Bürgermeisterkandidat Thomas Stamm und Landratskandidatin Tülay Durdu schwangen sich beim Start vor dem Jägerhof ebenso auf die Stahlrösser. Letztlich waren es 35 Radlerinnen und Radler, die die 82 Kilometer-Strecke ganz oder in Etappen angingen. Zufrieden mit dem Verlauf war Organisator und Ortsvereinsvorsitzender Friedhelm Julius Beucher: „Stabiles Wetter – keine Unfälle und viel Spaß, das ist das Wichtigste.“

Den ersten Stopp gab es bereits in Derschlag, wo Helmi Schneider im Weidenbruch die erste flüssige Stärkung für die Teilnehmer bereithielt. An der Gemeindegrenze Engelskirchen empfing Bürgermeister Gero Karthaus den Tross, nicht ohne am Osberghausener Weiher interessante Infos zu Stadt- und Fließgewässern und deren Fauna und Flora zu geben.

Vor der SPD Geschäftsstelle in Ründeroth begrüßte SPD Kreisvorsitzender Thorsten Konzelmann die Gruppe, zu der sich noch weitere Radlerinnen und Radler gesellten, während andere wieder zurückfuhren.

In Bonn Bad Godesberg wurde traditionell der „Schaumburger Hof“ zur Stärkung aufgesucht. Von hier ging es mit Busreisen Spahn und etlichen Privat-Pkws am frühen Abend zurück. Viel Anerkennung erntete der Ausnahmesportler Freddy Pritzkau, der die gesamte Distanz mit dem Handbike zurücklegte, wie auch Michaela Engelmeier, die stramm den Weg mit einem „Normalrad“ bewältigte.

Wastl Roth-Seefrid, bekannt als Wegemanager hatte in diesem Jahr noch einmal die Führung des Begleitfahrzeuges übernommen, um im Falle von Unfall oder Panne eingreifen zu können. Für alle war schön, dass er praktisch „beschäftigungslos“ war.

Die SPD lädt auch im nächsten Jahr wieder zur Radtour nach Bonn ein.