SPD-Ratsleute und NABU-Experten bei einem Ortstermin

Bei einem Ortstermin waren sich SPD und NABU (Naturschutzbund) schnell einig. Die Eiche am Schmittenloch muss bleiben. Die Fachleute Heinz Kowalski (Vorsitzender des Landschafts Beirates) und Wolfgang Scharf (NABU – Vorsitzender Bergneustadt) äußerten den Verdacht, dass die Eiche letztlich nur weichen soll, damit ein Aufzugprojekt in die Altstadt realisiert werden kann. „Der Baum stellt nach derzeitigem Stand kaum eine Gefährdung dar“ so Wolfgang Scharf. Eine Beschilderung, die auf eine mögliche Gefährdung bei stürmischer Witterung hinweist, ist hier völlig ausreichend.

„Man kann nicht nur von Naturschutz reden, man muss den Naturschutz auch praktizieren. Die Sicherung bedeutender Bäume im Stadtbild gehört ganz klar auch dazu!“ so der Fraktionsvorsitzende Daniel Grütz!

Die SPD wird sich im Umweltausschuss, so Ratsleute Doris Klaka und Heiner Grütz, für die Bewahrung der Friedenseiche am Schmittenloch aussprechen!