Die langjährige Neustädter SPD Stadtverordnete Hermine – genannt Helma – Deutsch ist im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit in Gummersbach verstorben.
Helma Deutsch gehörte dem Rat der Stadt Bergneustadt 20 Jahre (1984 bis 2004) an und war 46 Jahre lang Mitglied der SPD.
Sie gehörte verschiedensten Ausschüssen an und wirkte darüber hinaus in der Gesellschaftsversammlung der Krankenhaus GmbH Oberberg Nord mit, war stv. Mitglied im Verwaltungsrat und ordentliches Mitglied in der Verbandsversammlung der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt.
In der Hauptversammlung der OVAG sowie in der Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes arbeitete sie gleichfalls mit.
Ein besonderes Anliegen bedeutete ihr das Mitwirken in der Kleinen Kommission 3. Welt in Bergneustadt mit den Partnerstädten Châtenay-Malabry und Landsmer.
Helma Deutsch gehörte zu den Mitgründerinnen des „Lädchen“, dem ersten und noch bestehenden Second-Hand-Shops in der Feste.
Für die legendären Bergneustädter SPD-Seniorennachmittage war sie über Jahrzehnte Ansprechpartnerin und Mitorganisatorin.
Abgerundet wurden die vielfältigen Ehrenämter durch ihre Schöffentätigkeit am Landgericht Köln.
Die SPD Bergneustadt wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren und drückt auch auf diesem Weg ihrem Ehemann Kaspar Deutsch , der lange SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat war, sowie der gesamten Familie ihr Mitgefühl aus.