Die SPD Bergneustadt hat zur Ratssitzung am 24. November 2021 einen Dringlichkeitsantrag zur Anmietung von Luftfiltergeräten für die Schulen in Bergneustadt eingereicht. In dem Antrag wird ein sofortiges Handeln gefordert. „Die Corona-Pandemie wütet in unseren Schulen und gefährdet die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und damit auch die Gesundheit ihrer Eltern und Großeltern. Die Politik darf da nicht weiter tatenlos zuschauen. Kinder bis zum Lebensalter von zwölf Jahren hatten bislang keine Möglichkeit sich durch eine Impfung gegen die Pandemie zu schützen. Es ist unsere Aufgabe als Politik die Kinder mit all unseren Möglichkeiten vor einer Infektion zu schützen. Luftfilter in Schulen gehören klar dazu!“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Grütz.

„Es ist unsere Aufgabe als Politik die Kinder mit all unseren Möglichkeiten vor einer Infektion zu schützen“ (SPD-Fraktionsvorsitzender Daniel Grütz)

Nachdem die SPD bereits zweimal einen Antrag zum Ankauf von Luftfiltergeräten eingereicht hatte, die Anträge mitunter am Widerstand von CDU und UWG gescheitert waren, versucht die SPD-Fraktion einen weiteren Anlauf in der Ratssitzung im November. Die Geschäftsordnung des Rates sieht es vor, dass dringliche Entscheidungen noch nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden dürfen. „Der oberbergische Kreis ist mit seiner Inzidenz der am stärksten betroffene Kreis im Land Nordrhein-Westfalen. Wer hier keine Dringlichkeit sieht, verschließt die Augen vor der Realität. Wir lassen da nicht locker!“ so der stellvertretende Bürgermeister und Ratsherr Detlef Kämmerer!

Die SPD Fraktion fordert alle Ratskolleginnen und Ratskollegen auf dem Antrag im Sinne der Gesundheit der Kinder zuzustimmen!

Kategorien: Uncategorized