Der Antrag der SPD-Fraktion, Stadtwerke in Bergneustadt zu gründen, ist in der Ratssitzung am 26. April 2023 auf große Unterstützung bei allen Fraktionen gestoßen.

„Die Stadt Bergneustadt macht sich damit auf den Weg, die Energiewende vor Ort aktiv zum Wohle unserer Stadt und unserer Bürgerschaft zu gestalten“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Daniel Grütz.

In der Vorstellung des Antrags hatte Grütz die Stadtwerke ausführlich dargestellt und für das wichtige Projekt geworben.

Nach Vorstellung der SPD können Stadtwerke den Klimaschutz vor Ort aktiv gestalten, der Bürgerschaft günstige und nachhaltig produzierte Energie aus kommunaler Hand anbieten und gleichzeitig den Bürgern Beteiligungsmöglichkeiten durch ökologisch sinnvolle und wirtschaftlich vielversprechende Investitionen einräumen.

Gleichzeitig soll ein Netzwerk Energie dafür sorgen, dass sich die örtlichen Unternehmen und Grundbesitzer in die Projekte der Stadtwerke einbringen können. Langfristig können die erwirtschafteten Gewinne der Stadtwerke ebenfalls einen Beitrag dafür leisten, den städtischen Haushalt zu sanieren, um endlich auch die Steuerlast für die Bürgerschaft dauerhaft und langfristig zu senken.

„Wir begreifen die Stadtwerke als ein echtes Partnerschaftsprojekt für unsere Stadt, von dem alle profitieren können.“ so Detlef Kämmerer, Vorsitzender des Bauausschusses, begeistert.

Der Antrag der SPD wurde zur weiteren Beratung in den Bauausschuss und Umweltausschuss verwiesen. Gemeinsam mit der Verwaltung sollen in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Ausschüsse Ideen zur Realisierung dieser Vision gesammelt werden.